FH 176 RT163

RT163 ist die Nummer der Straßenverkehrszulassung. Später ersetzt durch die Karlsruher Wellenlinie.

Üblicherweise wurden diese Lampen in das US (Unabhänhgiges Schlußlicht) Gehäuse eingesetzt.



FH 176 spec. StR "sturmfest"

Gebaut ab ca. 1959 od. 1961. Mit leicht geänderter (kegelförmiger) Kaminführung.

Bessere Sturmfestigkeit bei geringerem Materialverbrauch sollte die Lampe mit sich bringen. Jedoch stellte sich heraus das die Lampe technisch gesehen nicht ausgereift war. Die Produktion wurde ca. 1965 eingestellt.



FH 176 spec. (Sturmkappe, DBPa, verkupfert)

Mit dieser Sturmlaterne hat es angefangen.

Meine Leidenschaft für Sturmlaternen fing mit dieser kleinen, aber feinen 176-er Feuerhand an.

Habe diese Dochtlampe 2009 bei Ebay ersteigert.

Damals nicht ahnend wie alt sie ist,

stellte sich nach Recherche heraus, daß die Lampe in den frühen 50-ern gebaut wurde.

Die Lampe ist verkupfert und bedarf keiner Restaurierung.

 

Glas: Auer P40 "feuerfest" (ursprünglich: rot tauchlackiert)

 

Brenndauer: 12h

Dochtbreite: 9mm

Größe: 19,5cm



FH 176E "Einheitslaterne" (Baujahr: 1940-1942)

Wurde von 1940 bis 1942 gebaut. Bei dieser Lampe ist der Brenner noch zweiteilig.

Gab es so ab 1937 nicht mehr.

Warum er hier noch verbaut wurde? Höchstwahrscheinlich wurden noch alte Bestände an Teilen aufgebraucht.

Der Originallack ist, für dieses Alter, gut erhalten, weswegen ich diese Lampe so belassen werde.

 

 Brenndauer: 12h

 Dochtbreite: 4,5mm

 Größe: 19,5cm

 



Unten eine restaurierte Lampe aber mit einteiligem Brenner. Lackiert in RAL6006.



FH 176 LU (Baujahr: 1940-1942/43)

In der Luftschutzversion mit verschiebbarem Abblendschirm. Damit wurde der Verdunkelungsverordnung von 1939 Rechnung getragen.