FH Nr.275 (Baujahr: 1933-1937)

Eine ältere Lampe mit schräger Kaminführung



FH Nr.275 (Baujahr: 1938)

Lampe mit altem Logo, zweiteiligem Brenner aber schon mit gerader Kaminführung. Jenaer Glaszylinder ohne Feuerhand Aufschift.

Daher ließ sich das Baujahr genau bestimmen. Sandgestrahlt und hitzefest lackiert.



FH 275 (Baujahr: 1959-1985)

Baugleich mit der FH 276 aber mit kleinerem Tank.



FH 275 (Baujahr: 1959-1985)

Eine 275-er, wahrscheinlich aus den letzten Produktionstagen. Gut erhalten.

Habe mich dennoch für die Restaurierung entschieden.


Die Verzinnung wurde mit Abbeizer angelöst, ging aber nicht besonders gut runter.

Habe dann sandgestrahlt und hitzefest lackiert.


Da das Glas nicht Original war, setzte ich ein älteres Schott-Glas rein.

 

 

Brenndauer: 12h

Dochtbreite: 12,5mm

Größe: 23,5cm


FH No.275 (Baujahr: 1939-1944)

In dieser Ausführung ist der Kamindeckel (Blaker) mit vier Laschen befestigt.

Die blaue Farbe wurde nachträglich angebracht.  Originalfarbe war Wehrmachtsgrau.

Zum Entlacken in Natronlauge getaucht.


Nach 10 Stunden in Natronlauge konnte man die Farbe einfach "abschälen".

Weiters in Zitronensäure "gebadet" zum Entrosten.

Nach dieser Prozedur blieben trotz allem an unzugänglichen Stellen noch Reste der Originallackierung über.

Daher wurde die Lampe sandgestrahlt. Die 2 Löcher im Tank habe ich zugelötet.

Für die Neulackierung kam RAL 6006 (grauoliv) zum Einsatz.

 

Brenndauer: 12h

Dochtbreite: 12,5mm

Größe: 23,5cm